Geboren in Absurdistan

Ein Beamter der Ausländerbehörde mit glänzenden Karrierechancen gerät in eine Situation, die sein Leben auf immer verändern wird: Alles fängt damit an, dass in einem Wiener Krankenhaus sein erstgeborenes Kind mit einem türkischen Baby vertauscht wird. Als der Irrtum aufgeklärt werden soll, stellt sich heraus, dass die türkische Familie samt Baby abgeschoben wurde. Was tun? Das Beamtenpaar entschließt sich zu einer Suche auf eigene Faust, fährt kurzentschlossen mit dem Auto in die Türkei und gerät in eine Situation, die noch komplizierter ist, als sie sich das vorgestellt haben. Als am Ende geklärt ist, dass man die Kinder untersuchen lassen will, um die rechtmäßige Elternschaft festzustellen, taucht ein neues Problem auf: Wie die Abgeschobenen wieder über die österreichische Grenze bringen? - Eine Burleske mit ernstem Hintergrund.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Österreich, Türkei
Verleihstellen: EMZ_2, KMZ_2
Produktionsjahr1999
ProduktionslandÖsterreich, Türkei
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateVHS
Länge99 Minuten
BuchTom Dariusch Allahyari, Agnes Pluch
RegieHouchang Allahyari
KameraHelmut Pirnat
MusikHerbert Tucmandl
SchnittCharlotte Müllner
DarstellerWolfgang Böck, Meltem Cumcul, Josef Hader, Karl Markovics, Julia Stemberger, Ahmet Ugurlu
Produktionepo-Film, Wien, Graz
GenreSpielfilm